Zur Person

Michael Bork - Mediator & Coach

Seit 1984 bin ich als Berater & Coach im Markt. Und auch nach mehr als drei Jahrzehnten erlebe ich immer wieder, dass im betrieblichen Umfeld Konflikte untrennbar zu unserem Leben gehören. So wurde ich oft im Rahmen meiner Beratungstätigkeit mit Konfliktsituationen konfrontiert, die es zunächst mal zu lösen galt, bevor der eigentliche Beratungsansatz weiterverfolgt werden konnte.

Ich lernte, dass es letztendlich entscheidend ist, wie wir mit Konflikten umgehen. Dabei kam ich zu der Erkenntnis, dass allen Konflikten nicht erfüllte Bedürfnisse zugrunde liegen und ein Miteinander statt ein Gegeneinander stets der beste Lösungsansatz für alle Beteiligten ist.

Aus dieser Arbeit heraus entstand dann auch mein Buch „Durch die Krise zum Erfolg – Stärken finden, Stärken leben“, das 2010 vom Schirner Verlag publiziert wurde.

Da wir in einer Zeit rascher und fundamentaler Veränderungen leben, betrachte ich es als meine Aufgabe, einen ganzheitlichen Coachingansatz zu verfolgen, weil ich in meiner Coachingpraxis immer wieder die Feststellung machte, dass Probleme in der betrieblichen Umgebung von persönlichen Engpässen nicht immer klar zu trennen sind. Ja, dass sie sich oftmals in ihrer Wirksamkeit und Dynamik gegenseitig bedingen. Dieses Phänomen betrifft Angestellte gleichermaßen wie Selbständige.

So war meine Ausbildung zum Mediator im Jahre 2012 beim Fachverband „Integrierte Mediation“ letztendlich nur ein weiterer konsequenter Schritt auf meinem Weg.

Mit den Methoden der Mediation und des Coachings erfolgreich Konflikte zu lösen, ist sicherlich auch eine Frage der Lebenserfahrung. Als „Baujahr“ 1957 habe ich so viel auf und ab erlebt, dass mir heute nahezu jedes Thema wohl vertraut ist … ;-).

In diesem Sinne freue ich mich auf Ihren Kontakt und unsere Zusammenarbeit! Rufen Sie mich doch einfach an unter 0173 5404588 oder schicken Sie mir ein Mail, dann können wir gerne zu einem für Sie kostenfreien Kontaktgespräch zusammenkommen.